«Quartier Box» Riedmatt: Wo man sich im Quartier trifft

Beim Quartierentwicklungsprojekt «ZUG westwärts!» (2011-2013) hat die Anwohnerschaft klar geäussert, dass ein Treffpunkt für die Bevölkerung im Gebiet Riedmatt fehlt. Deshalb installierte die Quartierarbeit Zug West auf dem Pausenplatz des Schulhaus Riedmatt im Mai 2014 die Quartier Box als Sofortmassnahme.

Ganz oben

Die Box ist ein Kiosk Container, welcher genügend Platz bietet um darin Tische, Stühle und Kaffeemaschine für ein Quartierkafi und die Spielsachen der Mobilen Spielanimation aufzubewahren. Und er verfügt über einen Wasser- und Stromanschluss. Aus all dem kann im Nu ein gemütliches Quartier-Café, ein Apéro-Setting oder ein Pausenkiosk gezaubert werden.

Die Eröffnung der Quartier Box war der gelungene Auftakt zu einer erfolgreichen Saison. Je länger es diesen Treffpunkt gab, desto mehr wurde er genutzt. Zwei Klapptische und zehn Stühle wurden jeweils am Mittwochnachmittag aufgestellt, Kaffee und Wasser ausgeschenkt. Die Erwachsenen tranken Kaffee und tauschten sich aus; und die Mobile Spielanimation bereitete immer wieder neue spannende Spiele vor: Schatzsuche, Panini-Bildchen fotografieren, alkoholfreie Drinks mischen, Zelte bauen und vieles mehr.

008 006

Meist kamen natürlich Mütter, aber auch Grosseltern und Väter kamen gern vorbei. Das liegt auch daran, weil gleichzeitig das Angebot der Mobilen Spielanimation läuft und das autofreie Schulgelände für Kinder geradezu ideal ist. So gemischt wie die Wohnbevölkerung der Riedmatt ist, aus so vielen Herkunftsländern kamen auch die Gäste. Die meisten Personen stammten aus der Schweiz, aber auch aus Italien, Peru, England, Russland, Balkan, Deutschland, USA, Island, Russland, Chile, Österreich, China, Marokko, Portugal und Sri Lanka.

Und, auch erfreulich, es gab nur positive Rückmeldungen zu diesem Projekt: „So etwas hat hier schon lange gefehlt“ oder „es ist schön mehr Leute im Quartier kennen zu lernen“ und vieles mehr.

Spielplatz GumpeDie gute Stimmung lockte, je länger die Saison dauerte, immer mehr Publikum an. Natürlich war der neue Spielplatz in der Riedmatt ein grosses Thema. Toll war, dass der letzte Öffnungstag der Quartier Box am 1. Oktober 2014 mit dem Tag der Eröffnung zusammenfiel. Die Leute kamen in Scharen, um den neuen Spielplatz zu entdecken.

Die Quartier Box kann auch von interessierten Quartier-bewohnerinnen und -Bewohnern, der Schule und natürlich von Kindern und Jugendlichen genutzt werden, inklusive all dem darin vorhandenen Material. Man kann ein Geburtstagsfest organisieren, Spaghetti kochen für alle Freunde, einen Freiluft-Chrabbeltreff einrichten u.v.m. Sie können die Box mit ihren eigenen Ideen füllen!

An Halloween werden noch einige Geister die Box umtreiben – Quartierbewohnerinnen organisieren zusammen mit der Quartierarbeit eine «Grusel Box» für Kinder. Danach geht die Quartier Box in die Winterpause. Am 29. April 2015 starten wir in die nächste Saison. Wir freuen uns darauf!

Helloween 2014

 

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Quartierentwicklung abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu «Quartier Box» Riedmatt: Wo man sich im Quartier trifft

  1. tomsteiner3 schreibt:

    Ein grosses Kompliment an Esther Camara und das Box-Team! Wird Zeit, wieder mal in Zug und in der Riedmatt vorbeizuschauen…
    Weiterhin viel Erfolg!

  2. esthercamara schreibt:

    Du bist immer herzlich Willkommen Tom!
    Die Box ist 2014 noch offen an Halloween: 31.10.14, 17-20 Uhr
    Nach der Winterpause sind wir ab 29. April 2015 jeweils von 14.30-17.30 vor Ort – vorausgesetzt das Wetter lässt dies zu.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s